Wichteln 2.0 – beta
12. Dez, 2006 @ 20.45 Uhr

Das Social Networking, ein Bestandteil des imaginären Web 2.0, geht nun in die nächste Stufe. Musste man sich früher treffen und irgendwelche Zettelchen ziehen, so hat das jetzt ein Ende. Denn leachiM2k hat in Zusammenarbeit mit Beetlebum etwas zu vermelden.

Juhuuu!!! Die Arbeit ist getan. Nach viel Streit mit CSS habe ich das PHP-Script zum Wichteln (auch Julklapp, Engerl-Bengerl-Spiel oder Secret Santa genannt) fertig gestellt. Es kommt für die meisten zwar etwas verspätet, macht aber nix, denn man wird es spätestens nächstes Jahr nutzen können. Mit diesem Script werden alle Teilnehmer einer Wichtelrunde angeschrieben und bekommen den Wichtelzielpartner mitgeteilt. Allerdings erfährt der Initiator der Wichtelrunde nicht, wer welchen Wichtelpartner zugeteilt bekommen hat. Somit kann er selbst auch beim Wichteln teilnehmen.

Ich habe das Script auf die Funktionalität des Wichtelprogramms von Jojo aufgesetzt. Der größte Vorteil jetzt: man gibt die Daten auf einer schönen Seite ein und muss nicht mehr im Script herumfummeln. Außerdem ist es nicht hardcoded, was auch tendenziell besser ist. Ich hoffe die Oberfläche gefällt dem Benutzer einigermaßen. Da das Skript selbsterklärend ist, würde ich sagen, dass man es direkt auf der Scriptdemoseite ausprobieren sollte. Keine Angst, es werden beim Test in jedem Fall keine EMails versandt, um den Missbrauch meines Mailservers vorzubeugen.Wichtelprogramm Screenshot

Sofern man es benutzen möchte, kann man entweder mir Bescheid sagen, damit ich es frei gebe, oder es hier runterladen und bei sich auf den Server mit PHP-Unterstützung drauf schmeißen.
Ich wünsche viel Spaß beim Wichteln!

Ach ja, nur etwas Rechtliches am Rande: Das Skript steht zum freien Download und Verwendung bereit. Es wäre freundlich vom Benutzenden, wenn er den Ersteller informieren würde, dass er sein Skript verwendet hat. Nur so als Nettigkeit. Die Weiterentwicklung des Skripts ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Auch in diesem Fall, wird um eine Rückmeldung höfflich gebeten. 🙂

Kommentare sind geschlossen.

  • (C) by Michael Rotmanov