In letzter Zeit habe ich nicht viel Privates im Internet geschafft. Ab und an eine Notiz hier, ein Kommentar da.
Ich rede mich meist mit dem Argument aus, dass ich keine Zeit habe. Aber das stimmt so nicht ganz. Wenn ich denn mal Zeit habe, setze ich mich vor den Bildschirm – so wie jetzt – und schaue dumm auf die Scheibe. Nach meinen 40 beruflichen Stunden in der Woche vor dem Bildschirm habe ich einfach keine Inspiration mehr. Wenn ich dann doch ein paar Sätze hinkritzele, so sehe ich beim Drübergucken, dass es purer Quark ist und meinen inneren Qualitätsansprüchen bei Weitem nicht genügt. Folglich wird es gelöscht und ich warte auf das nächste Mal… Während der Schulzeit und später, wenn auch weniger, während der Ausbildungszeit verbrachte ich viel Zeit vor dem PC mit dem Entwickeln und Erfinden von neuen Sachen, seien es Videos, Webseiten oder generelle Pläne zur Weltherrschaft. Die aktuelle Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.
Auch im privaten Umfeld ist es nicht mehr schön und rund, wie es früher einmal war. Während sich meine Eltern auf irgendwelchen ausländischen Seminaren tummeln, versuche ich verzweifelt Woche für Woche mich mit irgendjemandem zu treffen, um nicht ständig alleine zu sein. Es klappt aber so gut, wie nie. Noch 2006 während der WM und meiner letzten längeren Alleinsein-Phase war ich fast jeden vierten Tag mit irgendwem unterwegs. Selbst der, noch bis vor kurzem obligatorische, Ausgang am oder vor dem Wochenende in irgendeine knuddelige Kneipe scheitert meist an Belanglosigkeiten.
Ich verstehe es einfach nicht. Warum schaffe ich es nie, ein Wohlfühlgefühl sowohl im beruflichen, als auch im privaten Umfeld zu schaffen? Mich macht das irgendwie krank. Dann wäre da noch die permanente Suche nach Antworten auf solche Fragen wie: „Nennt man das Berufsleben, wenn man keine Lust auf sonstiges hat?“ oder „Ist der Übergang zwischen der Jugend und dem Erwachsensein darin festzustellen, dass man weniger bis keine Zeit für Menschen hat, für die man früher noch genug Zeit gefunden hat?“
Oder bin ich einfach zu einseitig, zu egozentrisch, zu egoistisch in all diesen Fragen?
Brauche ich vielleicht eine Auszeit? Sollte ich vielleicht in Urlaub fahren? Aber mit wem…?